Parolenfassung für den Portsaal, Nomination und neues Präsidium

Dreizehn Jahre hat Jeannette Steiner die SVP Ortspartei Entlebuch als Präsidentin geleitet. Sichtlich gerührt freut sich die abtretende Präsidentin das Amt an Heinz Hügi weiterzugeben….

Der neue Präsident Heinz Hügi, die abtretende Präsidentin Jeannette Steiner und Kantonsrat Bernhard Steiner.

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die die Mitglieder der SVP Ortspartei Entlebuch zur Generalversammlung im neurenovierten Saal des Hotel Port. Wichtiges Traktandum war die Parolenfassung zum Kauf des Portsaals. Martin Hofstetter war als Geschäftsführer der Projektgruppe „Port Saal“ als Referent eingeladen.

Martin Hofstetter präsentierte das Projekt des neuen Portsaal sehr fundiert und er beantwortete im Anschluss alle Fragen in Detail. Schon bald wurde klar, dass der neue Saal Unterstützung von den Entlebucher Vereinen haben dürfte. Es meldeten sich aber auch einige warnende Voten, die hinsichtlich der wachsenden Verschuldung der Gemeinde, eine solche hohe Investition sehr kritisch sehen. Zusammen mit den aktuellen Kosten, den anfallenden jährlichen Betriebskosten, der Amortisation und Zinskosten dürfte der Saal in 40 Jahren auf rund 6 Millionen zu stehen kommen.  Die Versammlung fand Zeit, zahlreiche Fragen, zum Bau und der Detaillausführung der verschiedenen Räume zu stellen. Anschliessend wurde ein feines Essen serviert und rege weiterdiskutiert. Vor der Parolenfassung dankte die Präsidentin Martin Hofstetter für sein Engagement als Projektleiter. Nach ausführlichen Diskussionen folgte die Versammlung grossmehrheitlich dem Antrag der Präsidentin für eine Stimmfreigabe.

Zeit ist reif für Schuldenbremse

Hinsichtlich der massiven Investitionen, welche die Gemeinde Entlebuch in den nächsten Jahren tätigen muss, sieht die SVP die Einführung einer Schuldenbremse als ideales Instrument um die Gemeindefinanzen im Griff zu behalten. Nach Ansicht der Versammlung wurden viele Projekte jahrelang nach hinten verschoben, wie beispielsweise der Werkhof, die Sanierung der Glaubenbergstrasse, der Schulhausbau oder der „Port Saal“. Der Aufgaben- und Finanzplan der Gemeinde sieht eine massive Zunahme der Verschuldung vor. Nachdem der geplante Start der Gemeindeinitiative «Schuldenbremse für vernünftige Finanzpolitik» durch Corona ausgebremst wurde, ist nun der richtige Zeitpunkt für eine Lancierung gekommen. In den kommenden Wochen werden alle Haushalte entsprechende Unterschiften-Bogen erhalten und weitere Unterschriftenaktionen sind geplant.

Nomination Kantonsrat

Für die im Frühjahr 2023 anstehenden Kantonsratswahlen wurde Dr. Bernhard Steiner mit einem grossen Applaus wieder nominiert. Mit seinen Worten erklärte der Entlebucher Kantonsrat, wieso er sich weiterhin „mit Herz und Verstand“ für die Entlebucher Bevölkerung einsetzen möchte: „Die politischen Prozesse sind zu stark auf die grossen Zentren des Kantons ausgerichtet und die Landschaft wird vernachlässigt und ausgebremst. In den kommenden Wochen gilt die Konzentration der politischen Arbeit voll dem Erhalt der Grundversorgung im Spital Wolhusen. Wir wollen es schaffen eine gesetzliche Garantie zu erwirken, damit in Zukunft unsere Region weiterhin auf eine gut funktionierende komplette Grundversorgung in Wolhusen zählen kann.“

Wechsel im Präsidium

Dreizehn Jahre hat Jeannette Steiner die SVP Ortspartei Entlebuch als Präsidentin geleitet.  Peter Hofstetter hält eine humorvolle Laudatio und würdigt die grosse Arbeit der vergangenen Präsidialjahre. Sichtlich gerührt freut sich die abtretende Präsidentin das Amt an Heinz Hügi weiterzugeben. Heinz Hügi ist Fahrlehrer und betreibt eine eigene Fahrschule für Lastwagen und Busse. Er wohnt mit seiner Frau Bettina im Finsterwald und bringt grosse politische Erfahrung mit. Er war während acht Jahren für die SVP im Gemeinderat in Schötz, bevor er nach Entlebuch gezogen ist.

Gemeinderätin Tanja Bieri hat die Finanzen der Gemeinde übernommen

„Die neue Aufteilung der Pensen im Gemeinderat Entlebuch ist gut gelungen“, berichtet Gemeinderätin Tanja Bieri. Sie führt seit dem 1. September das Ressort „Finanzen“ der Gemeinde Entlebuch. Der Start sei intensiv gewesen, aber die Arbeit sei sehr interessant. Erstmals wird sie an der kommenden Gemeindeversammlung Budget und AFP der Gemeinde präsentieren können. Die Präsidentin überreicht Tanja Bieri-Baumeler anschliessend für ihr langjähriges Wirken als Kassier der Korporationsgemeinde Entlebuch ein kleines Präsent. Neu hat Martin Felder die Führung der Kasse der Korporationsgemeinde übernommen.