Nominationsversammlung der SVP-Ortspartei Entlebuch
Die SVP Ortspartei Entlebuch schlägt den Kantonsrat und Kinderarzt Bernhard Steiner zuhanden der Wahlkreispartei für die Nationalratswahlen 2023 im kommenden Herbst vor….
Am vergangenen Freitag, den 12. Mai 2023 hat die SVP Ortpartei von Entlebuch zur Partei- und Nominationsversammlung im Restaurant Rengg eingeladen. Im Vordergrund stand dabei die kommende Gemeindeversammlung und die Nomination von Kantonsrat Bernhard Steiner für die kommenden Natinonalratswahlen.
Rechnungsabschluss und neuer Werkhof
Gemeinderätin Tanja Bieri informierte die Versammlung über den sehr guten Rechnungsabschluss der Gemeinde Entlebuch. Erfreulich ist herauszuheben, dass alle Gemeinderäte in ihrem Ressort die Globalbudgets eingehalten haben. Die Rechnung schliesst um rund 1,19 Millionen besser ab als budgetiert war. Erfreulich sind sicher einerseits die höheren Steuer- und Sondersteuereinnahmen. Andererseits ist der Abschluss aber auch kritisch zu betrachten, da er auch auf zurückgestellte Investitionen und von der Bevölkerung abgelehnten Bauprojekten resultiert. Zum Projekt des neuen Werkhofs ist leider noch nicht sehr viel bekannt. Es ist unbestritten, dass es einen neuen Werkhof für den Werksdienst der Gemeinde braucht, da das Provisorium auf dem Schulhausplatz zu klein und nicht mehr tauglich ist. Bekannt ist bereits der neue Standort «Zwischenwassern», bedauerlicherweise gebe es noch keine genaueren Einzelheiten zur Planung und den Baukosten, erklärte Tanja Bieri.
Bernhard Steiner als Nationalrats-Kandidat nominiert
Die SVP Ortspartei Entlebuch schlägt den Kantonsrat und Kinderarzt Bernhard Steiner zuhanden der Wahlkreispartei für die Nationalratswahlen 2023 im kommenden Herbst vor. Die Nomination kommt nicht unerwartet, hat sich doch Steiner in den vergangenen 10 Jahren kantonsweit mit seiner politischen Arbeit als Kantonsrat Beachtung und Respekt verschafft. Für Vorstandsmitglied Peter Hofstetter ist deshalb klar: «Er hat sich nicht nur bei regionalen Themen wie bei der Bekämpfung der «Gemeindefusion G4» oder der «Ablehnung der UBE-Statuten» für uns eingesetzt, sondern sein unermüdlicher Einsatz für unser Spital Wolhusen oder die zahlreichen Initiativen und parlamentarischen Vorstösse, wie beispielsweise für die Maskenbefreiung für Primarschüler während der Corona-Krise, haben gezeigt, dass er mit Herzblut und Verstand für politische Anliegen zu kämpfen bereit ist.» Die Versammlung nominierte Steiner einstimmig für die Nationalratswahlen. Dankbar für die Anerkennung seiner politischen Arbeit und demütig vor dem weitern politischen Weg, freute sich Steiner über die Nomination und den grossen Applaus. Spontan hat sich aus der Versammlung ein Unterstützungs-Komitee für Bernhard Steiner gegründet.
Initiative für die Jagdbarkeit des Wolfes
Lukas Hofstetter ist im Initiativ-Komitee der eidgenössischen Volksinitiative «Zum Schutz vom Mensch, Haus- uns Nutztier vor dem Wolf» aktiv. Das Ziel der Initiative ist es, dass der Wolf ausserhalb der Nationalpärke das ganze Jahr bejagt werden kann. Das Wolf-Thema ist nicht nur seit der raschen Zunahme der Wolfspopulation auch in unserer Gegend aktueller denn je. Die SVP wird die Initianten bei der Sammlung der Unterschriften aktiv unterstützen.
Jeannette Steiner,
Vizepräsidentin SVP Ortspartei Entlebuch